Posted by: jessi1983 | May 16, 2010

Piwik die Open-Source Website Analyse Software

Vor kurzem schrieb ich über Google Analytics, heute präsentiere schreibe ich etwas über eine Altanative zu Analytics.

Wie Analytics dient Piwik zur Erfassung der Bersucher. Mit der Analyse Software ist es möglich ausführliche Besucherstatistiken auszuwerten.  Zwar zählt Analytics von Google zu den besten und auch beliebtesten Web-analytics-tools  jedeoch brirgt Analytics einige Gefahren. Zum einen ist Analytics aus Datenschutzsicht nicht unproblematisch weil hierdurch der Aufenthaltsort der Besucher genau festgelegt werden kann ebenso wie die Gefahr das die Daten die Google durch den Einsatz erhält zu einem  dazu führen könnten, dass genaue / genauere Profile der Besucher erstellen kann. Ebenfalls ein Manko an Analytic: Die erfassten Daten über das Besucherverhalten fließt ins Ranking der Website mit ein hierdurch können negative Auswirkungen auf das Ranking entstehen.

Der unter Open-Sorce stehende Counter Piwik wird direkt auf dem Webspace oder Server installiert und sendet keine Daten an ein Unternehmen. Jedoch ist zu Piwik zu sagen das sich das Tool noch in der Entwicklungsphase befindet.

Die große Stärke von Piwik:

–  Die eigene API freiwillige  Entwickler weltweit haben damit die Möglichkeit Plugins zu entwickeln wie beispielsweisse bei Firefox.

Weiterführende Seiten:

Ein gutes Video in dem Piwik kurz vorgestellt wird gibt es hier (Deutsches Video).  Der Beitrag hierzu.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Categories

%d bloggers like this: